2 bssisten

Fox

Fox

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo
wir haben ein problem oder vieleicht ist es gar kein weiss nciht ?
wir wollen nun in unserer schule eine schulband gründen raum und so haben wir schon alles aber das kleine problem ist das wir 2 bassisten haben
drum
git
vocal
und 2 bassisten

und wir sind alles gute freunde und wllen alle spass haben
also wie sieht das aus wnn man 2 bassisten hat geht da was ab oder ist das sinnlos und wie würde das aussehen was jeder einzelle spielen würde danke schon mal mfg fox[:D]
 
Das geht auf jeden Fall irgendwie, ist aber m.E. ein Problem der Koordination. Wenn Ihr beide schon Euer Instrument einigermassen gut beherrscht, kann man de bestimmt was machen. Bei Anfängern ist das sehr schwierig.
Wenn Ihr Euch darauf einigt, dass einer den Part der Rhythmusgitarre mittels Basslinien übernimmt und der andere den normalen Bass-Groove spielt klappt das. Das Ausarbeiten der entsprechenden Linien ist allerdings richtig Arbeit. Evtl. könnte einer auch, entsprechende Fingerfertigkeit vorausgesetzt, solieren, da wird der Gitarrist aber vielleicht nicht ganz einverstanden sein .
 
das geht! auch ganz ohne gitarren [;-)] http://www.chaos-engine.at
liegt zwar im momet im kühlfach, weil bis sommer nie mehr als 2 leute zugleich zeit zum proben haben, aber dann gehts wieder weiter [;-)], gelle liebe mit-c-e´ler [:D]
 
es gibt doch genug Bands (also hab ich hier in den ganzen Treads so in der Zeit wo ich hier bin sehr oft gelesen.)
also wird euer "projekt" bestimmt auch klappen. Sinnlos ist es nich. Aber was jeder einzelne spielen würde das weiß ich nich, hab so eine Band auch noch nie gesehen.
 
Vielleicht sollte ihr die Bassistenüberzahl [:D] sinnvoll nutzen bzw. aufteilen.
Wenn nur einer spielt kann der andere die Band mit anderen Instrumenten (Percussion) unter4stützen.
Wenn ihr dann abwechselnd spielt ist das auch noch ein Hingucker für euer Publikum.
Auf jedenfall sollte man das Problem lösen können.
 
ja, solange man eigene sachen macht ist es sicher möglich. allerdings wollt ihr überhaupt eigene sachen machen oder zumindest erstmal nur covern? da würde es denk ich schwieriger werden, das irgendwie hinzubekommen.

aber an sich ne lustige idee und sicher nich unreizvoll für einen bassisten *nick*
 
Ich denke auch dass das gut klappt, sofern ihr ein Bisschen fortgeschritten seid und ihr eigene Songs schreibt! Ich werde demnächst auch mal mit einem anderen Bassisten ein wenig Jammen und ev. ein solches Projekt starten *freu*
 
Mit dieser Konstellation kann man vor allem in Richtung Hardcore/Noise etwas anfangen. Wo also richtig auf's Schnitzel gekloppt wird. Effekte wie Chorus und so weiter sind da auch sehr sinnvoll.
 
ich hab die erfahrung beim akustischen jammen gemacht, dass ich oftmals solo-melodien zur gitarre gespielt hab ... auf AK-instrumenten klang das auch ganz cool, leider fehlte im bandraum verstärkt dann der "bass" als fundament... von daher denke ich, dass das durchaus klappen kann ... ganz im sinne, wie victor es schon meinte!
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Mit dieser Konstellation kann man vor allem in Richtung Hardcore/Noise etwas anfangen. Wo also richtig auf's Schnitzel gekloppt wird. Effekte wie Chorus und so weiter sind da auch sehr sinnvoll.
Wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe: in einem früheren Projekt haben wir Jazzrock/Fusion gespielt. Grundsätzlich klappte das wunderbar und hat viel Spass gemacht. Mindestens einer der Bassisten sollte es "richtig" drauf haben (war bei uns mein Basslehrer). Problematischer wird aus meiner Sicht eher die Gitarre, wenn sie sich nicht dezent zurück hält und in erster Linie bei Soli aus sich rauskommt.
 
jo danke für antworten ? der 2 bassist spielt erst seit 2 monaten und kann nur tabs lesen und hat keine ahnung von der musiklehre ! ich wer erstmal abwarten ob mir überhaupt den raum kriegen und dann werden wir das mal ausproberen ! lol
 

Ich spiel auch in ner band mit zwei bässen , allerdings ohne gitarre.
Ich finde das ist durchaus mal zu empfehlen . wir spieln beide melodien und das wird immer schön schön düster.
Da lassen sich auch malo coole sachen machen die mit ner gitarre so nicht hinhaun würden.
 
Hm, wir ham´s schon mal mit ´nem "Piccolöle" und ´nem Fivestring probiert..
Klappte eigentlich gut... Der Fivestring fürs Low-end und der Piccolo für das Gehudel und die Akkorde...
Macht Spaß, besonders wenn man dann live mal die Bässe wechselt.... während des Songs versteht sich... *Beule*
 

Zurück
Oben Unten